FöCra Dienstleistungen

Klaus Förstl

Mietverwaltung

Die Verwaltung von privatem Immobilienbesitz erfordert ein Höchstmaß an Vertrauen zum Hausverwalter. Schließlich betreut er nicht nur die Immobilie in technischer Hinsicht, sondern hat auch Zugriff auf sämtliche Mieteingänge und damit auf erhebliche Geldbeträge. 

Was die Qualifikationen betrifft, muss man vom Verwalter umfassende Kenntnisse

  • im Mietrecht und der aktuellen Rechtsprechung
  • im Versicherungswesen
  • im technischen Bereich (Heizung, Wasser, Legionellen, SAT-Anlagen etc.)
  • im Buchhaltungs- und Abrechnungswesen
  • in der Finanzverwaltung und im Steuerrecht und
  • in der (sicheren) Geldanlage für Rücklagen in teilweise beträchtlicher Höhe

erwarten können. Aus diesen Gründen legen wir großen Wert auf eine gute und zielgerichtete Aus- und Fortbildung.

Nachfolgend einige Leistungsmerkmale unseres Hausverwaltervertrages:

  • Mietbuchhaltung, Mahnwesen, Wohnungsabnahmen und –übergaben, Vermietungen
  • Individuelle Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen in Absprache mit dem Auftraggeber
  • Mieterhöhungen
  • Überwachung von Hausmeister-, Garten- und Winterdiensten etc.
  • Anlegen der Mietkaution
  • Vergabe, Kontrolle und Abnahme notwendiger Reparaturen an Fachfirmen
  • Erfassen und Anzeige von Mängeln beim Gewährleistungsträger
  • Information des Eigentümers über Einnahmen und Ausgaben sowie aktuelle Vorgänge und Aktionen
  • Ansprechpartner für die Mieter in allen Mietangelegenheiten
  • Enge Zusammenarbeit mit beauftragten Dienstleistern
  • Kontakt und Auswahl zuverlässiger ortsansässiger Handwerker mit optimalem Preis-Leistungs-Niveau

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